ls_logo_weiss

Zum Licht

Reformationsjubiläum

Kirchentag auf dem Weg · Leipzig

Reformation 2017 - Zum Licht

Im Rahmen des Kirchentages auf dem Weg Leipzig 2017 fand eine multimediale Performance auf dem Leipziger Marktplatz statt. 

Es waren die beiden ganz großen Höhepunkte des Kirchentages auf dem Weg in Leipzig: 15.000 Menschen auf dem Marktplatz, hunderte Sängerinnen und Sänger. Solisten, Schauspieler, eine Rock- und eine Arabische Band, Bläserfanfarenensembles, ein Symphonieorchester, ein Chor auf der Bühne sowie mehrere Chöre im Publikum. Gleich an zwei Abenden kam die Weltpremiere der Reformationsperformance „Zum Licht“ zur Aufführung.

Die Chöre auf dem Marktplatz, an deren Organisation wir als Leipzig singt mitwirken durften, wirkten in zwei Bildern aktiv mit. In einer Szene griffen sie die Auseinandersetzung zwischen Johannes Eck und Martin Luther musikalisch auf und im Schlussbild initiierten sie das Mitsingen des gesamten Publikums als Zeichen der Hoffnung und Versöhnung.

Die Aufführungen fanden am 26.05. und 27.05.2017 statt.

Es war uns eine große Freude Teil einer so großen Performance zu sein. Wir danken allen Mitsängerinnen und Mitsängern für ihr Engagement.